Die Oberpfalztour
Die In der Oberpfalz sind wir Zuhause  

Herzlich Willkommen in der schönen Oberpfalz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem schönen Dahoam und möchten Sie gerne einladen, gemeinsam mit uns die Oberpfalz und ihre Landkreise zu entdecken. Ein jeder Landstrich, ein jede Region bezaubert durch ihre Einzigartigkeit. Werfen wir doch einfach mal einen Blick in den Landkreis Amberg sowie die Region Amberg Sulzbach. Nahe an Franken findet man den Landkreis Amberg- Sulzbach, in dem rund 103 Tausend Einwohner leben. Im Mittelpunkt steht dabei sicherlich die Stadt Amberg, welche eine wunderschöne Altstadt besitzt, in der viele kleine Gassen und Straßen zum Entdecken einladen. Mittelpunkt ist hier sicherlich der historische Marktplatz an welchen nicht nur zur Weihnachtszeit ein wahrer Trubel herrscht. Sondern auch sonst findet hier ein reges Treiben statt. Wer genießen und einfach mal nur betrachten möchte, der wird sich in der Mitte Ambergs wahrlich wohl fühlen.

Gerade gemacht zum verweilen und zum Wohlfühlen ist aber die zauberhafte Altstadt der Stadt Weiden. Nur rund 30 Minuten Fahrtzeit von Amberg entfernt. In der bekannten max Reger Stadt der Oberpfalz findet man eine reizende Kulisse vor, welche immer mit kulturellen Attraktionen aufwartet. So finden hier musikalische Highlights wie die Max Reger Tage statt, man kann die Sommerfeste besuchen oder auch im Tumult des Bürgerfestes verweilen. Auch wer die Kreditkarte glühen lassen möchte, wird hier rasch fündig. Denn Weiden besitzt eine wunderschöne Altstadt mit zahlreichen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Selbstredend das man hier auch herrlich schlemmen und genießen kann und sich in den zahlreichen Cafes des unteren Marktes am Treiben erfreuen kann. Weiden ist einen Besuch zu jeder Jahreszeit wert und sicherlich auch ein Ausflugsziel, wenn vielleicht das Wetter mal wieder Kapriolen schlägt.

Von Weiden begibt man sich bei einer Rundreise durch die Oberpfalz am besten über die Glas-Strasse, die Bundesstraße in Richtung Cham. Im oberen bayerischen Wald gelegen, beeindruckt diese Region durch ihre dichten Wäldern, den urigen Charme und ist ein Highlight für jeden Naturfreund. Ein Abstecher nach Niederbayern muss hier absolut sein. Wobei man diesen auch gerne per Schiff wagen kann, denn in der nahe gelegenen Regierungshauptstadt der Oberpfalz, dem schönen Regensburg kann man sich bei einer Schifferlfahrt auf der Donau auch in die niederbayerische Fachholschul Stadt Deggendorf eskortieren lassen. Zu Regensburg bedarf es natürlich keinerlei Worte, denn das Weltkulturerbe ist hier durchaus berechtigt zu Hause. Eine für uns ebenfalls sehr beeindruckende Region ist dann auch der Landkreis Neumarkt, welcher gekonnt das Zusammenspiel aus Oberpfalz und Franken präsentiert. Lassen Sie sich auf dieses Erlebnis ein und entdecken Sie vielleicht bei einem zünftigen Schmaus die kulinarische Vielfalt der Oberpfalz.

Starten wir doch nun einfach unsere Entdeckungstour durch die Landkreise der Oberpfalz!